Ascona & Lugano

Heute gibt es einen ganz besonderen Bericht von mir.

Ein Reisebericht über meine letzte Woche hier im wunderschönen Tessin. Ich war zum ersten Mal in meinem Leben hier und bin voll verliebt.

Ascona

Tessin ist einer der schönsten Kantone in der ganzen Schweiz. Es liegt direkt an der Grenze zu Italien. Und den italienischen Flair spürst du in jedem kleinen Detail. In manchen Restaurants sprechen die Kellner sogar nicht mal deutsch und nur ein gebrochenes Englisch.  Aber mit Händen und Füßen und ein bisschen italienisch sind wir gut klargekommen. Wir waren für 8 Tage in einer wunderschönen Villa von Freunden in Verscio untergekommen. In diesem süßen Ort soll es auch die die beste Bäckerei von ganz Ascona geben. Dort gibt es auch leckeres Eis zum Mitnehmen. Und dort haben sie sogar veganes Gebäck und frisches Dinkelbrot. Die Bäckerei heißt: Peri Panetteria.Verscio  ist ca. 10 Min. von Ascona entfernt. Ascona ist wunderschön und liegt direkt am Lago Maggiore. Dort kann man auch baden, allerdings gibt es keinen Sandstrand sondern eher große Steine über die du Klettern musst. Ich habe mich auch einmal hingewagt. Das war sehr kalt. Brrrr. In Ascona kann man gut durch die Altstadt schlendern und super leckeres Eis (Gelati) essen. Es gibt sogar vegane dunkle Schokolade, unbedingt ausprobieren.

Wenn du lecker essen gehen möchtest kommen hier ein paar Geheimtipps.

Wir waren am ersten Abend in Orselina Hotel (Restaurant, hier sollte man reservieren). Hier kannst du hingehen, wenn du etwas Schickeres suchst und vielleicht einen besonderen Anlass hast. Die Location und die Viibes erinnerten mich wirklich an eine Hochzeit und es war sehr königlich. Das Essen war für veganer eher nicht so gut geeignet. Ich hatte Spaghetti mit Tomatensoße und es hat leider auch nicht besonders lecker geschmeckt. Als Vorspeise haben wir uns einen trockenen Tofu geteilt, der auf Gemüse lag.

Wenn du Lust auf Pizza hast, dann empfehlen wir die Pizzeria Stazione in Verscio. Oder die Pizzeria in Ascona Osteria Nostrana. Eine richtig coole Location am Lago Maggiore ist das Blu Restaurant & Lounge in Locarno. Da hast du einen wundervollen Blick auf den See und es gibt alles was dein Herz begehrt. Es gibt leckere Drinks. Es gibt viele vegane & vegetarische Speisen und Pizza & Nudeln. Si Claro.

                   

Ein „must do“ in Ascona ist an die Maggia zu gehen. Es ist ein glasklarer Fluß, indem du baden kannst und von riesigen Steinen & Klippen springen kannst.

Lugano

Im Tessin findest du auch den Luganersee, dass war unser zweites Ziel der Reise. Wir haben einen kurzen Trip gemacht. Hier ist es wichtig, dass du vorher bei Google Maps schaust, wie lange du von der Strecke her brauchst. Der Verkehr ist hier, fast wie in Italien. Wenn viel los ist, dauert es manchmal 3 Stunden für 100 km. An einem Regentag in Lugano angekommen, brach der Himmel auf und die Sonne kam raus. Der See ist so ruhig und schön. Der See liegt in einem Tal und rundherum ganz viele Berge und Häuser und traumhafte Landschaften. Wir parkten unser Auto und sind erstmal direkt Pizza essen gegangen, was man halt so macht.

Wir waren in der Pizzeria Domino. Der Service war nicht besonders gut, aber die Pizza war meeeega gut. Dort gibt es sogar vegane Pizzen und es gibt schwarzen Pizza-Boden auf Wunsch. Den Tag über lagen wir an der Promenade und sind etwas rumspaziert. Abends sind wir noch ins Lanchetta Lounge & Bar. Dort kannst du nur einen Drink nehmen oder auch Essen. Wir haben eine leckere Poké Bowl & Salat gegessen. Dort gibt es aber natürlich auch Pizza & Pasta. Das Schönste an dieser Location ist, sie liegt direkt am Wasser.

Wenn du es etwas schicker magst, gibt es ein schickes Restaurant Arté direkt am See mit einem schönen Blick. Außerdem wurde mir noch das Restorante Posta empfohlen. Das liegt mehr im Land und dort gibt es traditionelle tessinische Küche und das Restaurant ist Familien geführt. Das Ristorante Seven ist sehr modern und auch für Drinks cool und hat auch ein hippes Restaurant. Unbedingt vorher reservieren.

Im Tessin kannst du super gut wandern, schwimmen, klettern und Seilbahn fahren.

Viel Spaß bei deiner nächsten Reise dorthin. Es lohnt sich wirklich.

Falls du Live-Bilder sehen möchtest, schaue gerne bei mir bei Instagram @surayoga vorbei. In meinem Highlights unter Tessin habe ich die Impressionen festgehalten. <3

Love & Light,

Deine Julia